English Espanol Italiano Niederländisch  ›› Kunden Login
Sponsored Links:

Ortschaften/ Inseln:

Informationen:

Ostsee

Unterkünfte in Timmendorfer Strand auf Ferien-Urlaub-Ostsee.de

Ostseekueste

Unterkünfte in Timmendorfer Strand ( 0 Anzeigen )

Timmendorfer Strand


Timmendorfer Strand ist ein Küstenort an der Ostsee. Die Gemeinde befindet sich ca 15 km nördlich von Lübeck und liegt in der weiträumigen Lübecker Bucht. Die Ortsteile Niendorf, Hemmelsdorf, Klein-und Groß Timmendorf ziehen sich an der Küste entlang. Im Hinterland befindet sich der große Hemmelsdorfer See, der aus einer vom Meer abgetrennten Förde entstand. Er ist ein beliebtes Naherholungs-und Naturschutzgebiet.

Timmendorfer Strand entstand aus einem einfachen Bauerndorf, das 1260 unter der Bezeichnung Klein Timmendorf erstmalig erwähnt wurde. Der kleine Ort Niendorf spielte bereits im 14. Jahrhundert als Fischereihafen an der Ostsee eine bedeutende Rolle. Seit 1877 trägt das Dorf den Titel eines Seeheilbades. Zu jener Zeit waren in Niendorf schon 100 Häuser, Hotels und Pensionen entstanden. Timmendorfer Strand wurde durch seine hervorragende heilklimatische Lage an der Ostsee ab 1880 erstmalig für Badekuren in Betracht gezogen und trägt den Titel eines Seebades. Bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts wurden der alte Kurpark angelegt, die Trinkhalle erbaut und viele Hotels, Gästehäuser und Pensionen stellten sich auf Kurgäste ein.

Heute ist aus Timmendorfer Strand ein elegantes Seebad geworden, das zu den mondänen Destinationen der westlichen Ostsee gehört. Die historischen Villen im Stadtkern wurden aufwändig saniert und sind heute Ferienhäuser, Pensionen oder werden als Ferienwohnungen vermietet.
Die Fußgängerzonen laden mit edlen Boutiquen, Cafes und Restaurants zum Verweilen ein. Rund 1.2 Millionen Übernachtungen werden pro Jahr in Timmendorfer Strand registriert. Der Yachthafen und 5 hervorragende Golfplätze in nächster Umgebung ziehen besonders Besucher an, die exklusive Sportarten betreiben. Hotels der gehobenen Klasse bieten entsprechende Arrangements an. Der Ortsteil Niendorf wird vorwiegend von Familien mit Kindern besucht und ist eher gemütlich.
Der Treffpunkt sind der schöne Strand und der kleine Fischereihafen. Im Ort und der nächste Umgebung finden Urlauber viele Privatzimmer, Hotels mit separaten Gästehäusern, Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

Im Sommer ist der knapp 7 km lange Strand in Timmerndorfer Strand der Mittelpunkt der Region. Einzigartig an der Ostsee ist ein vollkommen barrierefreier Strand mit schwimmfähigen Rollstühlen für Gäste mit Behinderungen. Bei schlechtem Wetter sind die Ostsee-Therme, das Meerwasser-Hallenbad, Angebote zum Indoor-Sport oder das „Sea-Life“ Meeresmuseum angenehme Alternativen.
Suche verfeinern:
Unterkunftsart:
Ortschaft:
Lage:
Sterne:
Preis:



Eintragen

WEBTIPPS:

©2005 - 2017 Harr & Weber MEDIEN | Ostsee