Willkommen in der Urlaubsregion Deutschland!


Hier auf Ferien-Urlaub-Deutschland.de beginnt Ihre Urlaubsreise durch Deutschland. Im linken Menü finden Sie die beliebtesten Urlaubs- und Ferienregionen aus Deutschland. Unser Angebot an Regionen und Ünterkünften wächst stetig. Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt!


Weitere Informationen

Deutschland - Urlaubsland der Superlative

Es gab Zeiten, da flüchteten die Deutschen in ihrem Urlaub regelrecht aus dem Land. Millionen zog es über die Alpen an die Strände des Mittelmeers. Doch die Zeiten haben sich geändert: Deutschland hat für seine Bürger schon seit einigen Jahren eine völlig neue touristische Bedeutung bekommen. Man hat erkannt, wie schön und vielfältig die deutschen Urlaubsgebiete sind, die durch die Wiedervereinigung um ein Vielfaches erweitert wurden. Und noch eines haben die Deutschen erkannt: Im internationalen Vergleich liegt in Deutschland das Preis-Leistungs-Verhältnis mit an der Spitze für einen günstigen Urlaub.

Urlaub in Deutschland, das heißt, die Heimat entdecken, erleben aber auch genießen, geschichtsträchtige, aber moderne große und kleinere Städte mit mit spannender Architektur, einsame Naturlandschaften oder ausschweifendes Nachtleben. Wunderschöne Fachwerkdörfer oder idyllische Weinorte – und überall traditionelle Feste mit kulinarischen Spezialitäten der Region. Abwechslungsreiche Landschaften für Wanderungen, perfekter Erholung und einem hohen Entdeckungspotential: wunderschöne Schlösser und Schlossanlagen wie Neuschwanstein, Hohenschwangau oder Schloss und Park Sanssouci in Potsdam, geheimnisvolle Burgen im und um den Rhein bei Koblenz und Klöster, in denen noch heute Bier gebraut wird wie in Andechs oder in der Benediktiner-Abtei Weltenburg am Donaudurchbruch – Deutschland lässt es als Urlaubsland an nichts fehlen.

Von den Landschaften an der Nord- und Ostsee, mit prächtigen Inseln und Küsten, über geheimnisvolle Mittelgebirge wie den Harz, hinunter ins baden-württembergische Hohenloher Land, nach Osten hin die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge, weiter südlich die wunderbare Urlaubsregion Naturpark Bayerischer Wald, im Westen Deutschlands die unglaubliche Natur des Schwarzwalds und des Rheins, weiter östlich die rauhe, aber herzliche Schwäbische Alb, darunter das tolle Urlaubsgebiet rund um den Bodensee, an ihn grenzend die liebliche Landschaft des oberschwäbischen Barockwinkels, nicht weit davon das schwäbische und bayerische Allgäu mit seinen wunderbaren Urlaubsangeboten, und noch weiter östlich das bayerische Alpengebiet mit Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze.

Deutschland, das Land der Seen in bezaubernden Landschaften. Zum Beispiel der Bodensee mit den Inseln Mainau und Reichenau, die eine mit prachtvollen Park- und Gartenanlagen die andere mit einem Kloster, das zum Weltkulturerbe erklärt wurde. In den neuen Bundesländern die Mecklenburgische Seenplatte oder Brandenburg mit einer grandiosen Seenlandschaft rund um Neuruppin, aber auch die legendären Seen des bayerischen Alpenvorlandes wie der Chiemsee, der Tegernsee oder der Starnberger See.

Doch neben der vielfältigen Landschaften sind auch die deutschen Städte zu immer beliebteren Reisezielen geworden. Allen voran Berlin: Hauptstadt, Kulturmetropole und Zentrum der deutschen Politik. München: Hauptstadt Bayerns, geprägt von grandioser Architektur, von Laptop und Lederhose. Hamburg: Hafen und sündigste Meile Deutschlands. Köln: 2000 Jahre Kulturgeschichte und einem weltberühmten Dom. Dresden: Hauptstadt Sachsens, mit einmaligen Kunstschätzen. Oder auch kleinere Städte wie beispielsweise Bamberg: eine ganze Stadt als Weltkulturerbe.

Eine wunderschöne Möglichkeit Deutschland zu erleben, bieten die verschiedenen Ferienstraßen. So die spektakuläre „Deutsche Alpenstraße“ oder die „Deutsche Alleenstraße“, von Kap Arkona auf Rügen bis zur Insel Reichenau im Bodensee, quer durch acht Bundesländer – und für Freunde guter Weine und kulinarischer Genüsse die „Deutsche Weinstraße“.

Aus diesen und noch vielen anderen Gründen ist Deutschland heute das beliebteste Feriengebiet für seine Bürger geworden. Die touristische Infrastruktur ist vorbildlich. Ferienhäuser, Ferienwohnungen und wunderbare Hotels lassen keine Wünsche offen – Urlaub in Deutschland, das ist Urlaub auf höchstem Niveau.


  Werbung